Läufer trotzten dem kalten Wind: Wieder mehr als 200 Starter beim Frühlingslauf der Hahnheimer SPD am 11. April 2010

Die Temperaturen waren nicht gerade frühlingshaft, zudem begleitete ein kalter Wind die Schüler, Walker und Läufer auf ihren unterschiedlich langen Wettkampfstrecken entlang der Selz und durch die Weinberge. Es war also nicht das reine Laufvergnügen. Dennoch gelang in Hahnheim ein perfekter Auftakt für die 3. Wingertscupserie.
Dem Team um Ellen Kalbfuß ist es erneut gelungen, über mehr als 6 Stunden neben dem perfekten Ablauf auch ein passendes Rahmenprogramm zu präsentieren. Insgesamt waren es mehr als 40 Helfer, die an verschiedenen Einsatzorten z. B.  für  die Sicherheit entlang der Strecke sorgten, als aufmerksame Zeitnehmer auf die Zehntelsekunden genaue Ergebnislisten erstellten, oder im Catering-Team  für Sportler und Besucher einen angenehmen Aufenthalt in der Hahnheimer Gemeindehalle garantierten. Die Gemeindehalle war gut  besucht, und zwar solange, bis auch der letzte Teilnehmer geehrt, und mit der Urkunde versehen die Bühne verlassen hatte.
Ganz wichtig auch die Mannschaft im Hintergrund: IT-Spezialisten, die das neue Zeitnahmesystem einrichteten. Dadurch war es möglich, die Urkunden in neuer Rekordzeit zu erstellen.  Auf- und Abbau von Werbebannern, Tischen, Stühlen und Bänken erforderte weitere ehrenamtlich erbrachte Arbeit. Die heiße Phase begann schon am Donnerstag mit dem Systemcheck, und endete montags am Abend als sich die Leihgaben der unterstützenden Unternehmen wieder zurück an Ort und Stelle befanden.
Auch in diesem Jahr waren es wieder die Freiwillige Feuerwehr und die Johanniter, die mit ihrer professionellen Unterstützung den optimalen Ablauf erst ermöglichten.
Beispielhaft für die Reaktionen der Sportler hier die Mail eines Läufers, die noch am Abend des Veranstaltungstages bei Ellen Kalbfuß einging:

„Vielen Dank für die hervorragende Organisation des Hahnheimer Frühlingslaufs, es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und auch einigen Schweiß gekostet. Bin mit meiner Leistung zufrieden und im nächsten Jahr werde ich –Gesundheit vorausgesetzt- wieder mit dabei sein.“

 

Zurück zum Frühlingslauf:

Noch während sich die letzten Nachmelder für den Hauptlauf einschrieben, begann das Aufwärmtraining für die Kindergarten- und Vorschulkinder unter der Leitung von Evelyn Bach. Den begeisterten Zuschauern bot sich ein tolles Bild als sich die Bambinis – ausgestattet mit knallroten Gickel - Shirts - zum Theo-Aufwärmsong locker machten.
Und dann ging es los: Mit allem was die Beinchen hergaben, sausten die Minis von der Schlossstrasse in den Hof des Gemeindezentrums und überquerten unter dem tosendem Applaus von Eltern, Grosseltern, Besuchern und Läufern die Ziellinie.
Die Shirts durften die Kleinen behalten, während der Siegerehrung gab es für jede/n noch einen Bambini- Rucksack, der von der Fa. Mann - Mobilia zur Verfügung gestellt wurde.
Richtig stolz waren die Veranstalter über  mehr als 60 Schülerinnen und Schüler, die dann nach dem Startschuss der Ortsbürgermeisterin Sigrid Mangold-Wegner auf die 2,9-km-Rundstrecke stürmten. – Ein Klasse-Bild, das sich den Zuschauern bot. Neben dem starken Kader aus Wallertheim kamen die Starter aus allen Teilen Rheinhessens. Die erzielten Zeiten lagen deutlich unter den schon hervorragenden Marken des letzten Jahres. Ein gutes Omen für die weiteren Etappen des Wingertscup. Der verheißungsvolle Auftakt verspricht  einen spannenden Verlauf der gesamten Serie. Die einzelnen Ergebnisse sind auf dieser Seite nachzulesen.
Danach waren es zwar nur 10 TeilnehmerInnen, die auf die Walkingstrecke geschickt wurden, dennoch war es richtig, den Wettbewerb im Programm zu halten. Es wurden nämlich hervorragende Leistungen geboten. Neben der starken Zornheimer Mannschaft nahm auch Walter Kissel teil, einer der Initiatoren der „Walking-Tour durch Rheinhessen“. Kurzfristig zur Teilnahm hatte sich Walter Nevian vom TSV Schott entschlossen. Der nun 73jährige zeigte, dass er nichts verlernt hat. Schließlich war er als Aktiver zweimal Dritter im 20 km Gehen bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften.
Die Stimmung war auf dem Höhepunkt als pünktlich um 14.30 das riesige Teilnehmerfeld des Hauptlaufes auf die 11,5-km-Schleife ging. Teilnehmer der Vereine Olympia Lampertheim, FC Kaiserslautern, LG Horsack (Westerwald) und DJK Marienstadt waren Beleg dafür, dass der Frühlingslauf mittlerweile weit über die Hahnheimer Grenzen hinaus bekannt und beliebt ist. Draußen auf der Strecke  wurde taktiert, attackiert, dagegengehalten – auf der einen Seite war es ein super spannender Wettkampf. Andererseits berichteten die Streckenposten auch von Freizeitsportlern, die sich bescheidene persönliche Ziele setzten und dazu noch die Muße hatten, die wunderschöne Landschaft des Selztals zu genießen.
Hochspannung dann im Zielbereich!! Wer schafft es, wer biegt als Erster in den Hof des Gemeindezentrums ein. Mit Christian Klaproth von Villa Purzelbaum war es einer der Favoriten, er erzielte mit der Zeit von 39:41 min. aber auch einen neuen Streckenrekord,  und löste damit den alten Rekordhalter Dr. Mario Müller ab. Etwas mehr als eine Minute später überquerte Andreas Knopp von der LG Horsack (Westerwald) in 40:45 min die Ziellinie. Michael Tewes, von einem der Top-Läuferclubs im Rhein-Main-Gebiet, dem TV Waldstrasse Wiesbaden, wurde Dritter in 43:02 min.
Bei den Frauen zeigte  Katrin Diewald vom  TV Hechtsheim eindrucksvoll, dass sie nach einem schwierigen Jahr 2009 wieder zu alter Stärke zurückgefunden hat: Sie lief die 11,5 km in sehr guten 48:02 min, wurde damit  Erste. Richtig laut wurde es im Zielbereich als die zweite Frau über die Ziellinie sprintete: Es war eine Hahnheimerin, Heidrun Alexander, die mit 48:47 noch in Reichweite von Katrin ins Ziel kam. Sabine Schmitt (Tri-Sports-Team-Behrend)  – Vorjahressiegerin der Wingertscup-Wertung – komplettierte das Siegertrio mit der Zeit von 50:07 min. Alle weiteren Ergebnisse werden auf dieser Seite veröffentlicht.

Hahnheim bestätigte einmal mehr den mittlerweile in Läuferkreisen erworbenen guten Ruf als Veranstaltungsort. Der 7. Hahnheimer Frühlingslauf des SPD-Ortsvereins war ein verheißungsvoller Start für eine spannende Wingertscupserie.

 

[HOME]